Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: lulu.fm startet über DAB+ in Hessen
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 14:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Zitat:
Die Versammlung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) hat heute der Verbreitung des Programms „lulu.fm“ über DAB+ in Hessen zugestimmt. „lulu.fm“ ist ein bundesweit zugelassenes Spartenprogramm, das sich insbesondere an die deutschsprachige LGBT-Community (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender) richtet. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf Musiksendungen wie beispielsweise „Golden Gay Hits“, „Best of Eurovision Song Contest“ oder auch „Gay Stars live in concert“.

Mit der künftigen Verbreitung über DAB+ ist das Programm im gesamten Rhein-Main-Gebiet digital zu empfangen. Der digitale Empfang des Hörfunks steigt kontinuierlich an. Hessen belegt im bundesweiten Vergleich mit 24 Prozent der Hörminuten über DAB+ einen Spitzenplatz.



http://www.satnews.de/mlesen.php?id=aae ... afd237ce68


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 16:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Eines der Programme die mir neben Mega und pure ausserhalb Hamburgs fehlen. Schoen, dass sich der Mux in Hessen nun so stetig fuellt. Fehlt nur noch der Netzausbau gen Norden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2017, 14:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Auf der Website von lulu.fm ist zu lesen das die DAB+-Ausstrahlung im Rhein-Main-Gebiet ab 1. Februar 2017 beginnt.
http://lulu.fm/blog/dab-rm/
Zitat:
Hier ist unsere Pressemitteilung zum Start auf DAB+ in Hessen:

lulu.fm sendet ab 1. Februar auch im Rhein-Main-Gebiet über Digitalradio DAB+

Gay-Sender aus Köln expandiert zum schwul-lesbischen Metropolenradio
Mehr als 12 Millionen Einwohner können lulu.fm per Antenne empfangen
Ab Februar tägliche Live-Sendungen aus dem neuen lulu.fm Loft

lulu.fm, das Radio für die Gay-Community, sendet ab 1. Februar 2017 auch im gesamten Rhein-Main-Gebiet über Digitalradio DAB+. Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) hat lulu.fm am 12. Dezember 2016 die Lizenz für die letzten noch verfügbaren DAB+ Kapazitäten in dem begehrten großen Sendegebiet, der viertgrößten Metropolregion Deutschlands, erteilt. Das Sendegebiet umfasst das komplette Rhein-Main-Gebiet, von Gießen im Norden, über Frankfurt, den Landeshauptstädten Wiesbaden und Mainz, Darmstadt, Rüsselsheim, Worms, bis nach Mannheim im Süden und Aschaffenburg im Osten. Mit drei leistungsstarken Antennen auf dem Europaturm in Frankfurt, auf dem großen Feldberg und in Mainz-Kastel erreicht lulu.fm dann mehr als 4,5 Mio Einwohner und viele Pendler in der Metropolregion.

Mehr Vielfalt für Hessen und Rheinland-Pfalz
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, dass die LPR Hessen mit der Zulassung von lulu.fm in uns und unser Programm hat. Wir werden mehr Vielfalt nach Hessen und Rheinland-Pfalz bringen! Und sogar in Teile Baden-Württembergs und Bayerns. Die Metropolregion Rhein-Main ist für uns sehr wichtig, da wir direkt zwei schwul-lesbische Szenen erreichen können, die in Frankfurt und die im Raum Mannheim — und generell bereits viele Radiohörer über DAB+“, sagt lulu.fm Geschäftsführer Frank Weiler. Im bundesweiten Vergleich belegt Hessen mit 24 Prozent der Hörminuten über DAB+ einen Spitzenplatz. lulu.fm sendet bereits seit Oktober 2016 in den Metropolregionen Berlin/Brandenburg und Hamburg über Digitalradio DAB+ und erreicht dort bereits 7,6 Mio. Einwohner. Ab Sendestart in der Rhein-Main-Metropole erreicht lulu.fm dann mehr als 12 Mio. Einwohner Deutschlands über die Antenne und ist zugleich in fünf Landeshaupt-städten zu empfangen.

Schwul-lesbisches Metropolenradio
„DAB+ ist in der Gesellschaft angekommen und die Nutzung nimmt stark zu — und wir scheinen mit unserem schwulen Programm eine vorhandene Lücke zu füllen. Denn das sehr positive Feedback unserer Hörer aus Berlin, Hamburg und Brandenburg hat uns motiviert, schnell in weitere Metropolen zu expandieren. Es ist uns besonders im Bundestagswahljahr 2017 wichtig, ein Sprachrohr mit Reichweite für die bundesweite LSBTI*-Community zu sein“, so Frank Weiler. „Wir freuen uns sehr darauf, ab 1. Februar mit einem erweiterten und interaktiven Programm in dann bereits drei deutschen Metropolen viele Hörer erreichen, unterhalten und über die schwul-lesbische Welt und ihre Themen informieren zu können. Wir werden deshalb unseren Claim ab Februar konsequenterweise in ‚Das schwul-lesbische Metropolenradio‘ umbenennen. Und es wird großartig werden, die Communities in diesen Metropolen über das Radio miteinander zu verbinden.“ Heterosexuelle Menschen, die mal hören wollen, was die Schwulen und Lesben so denken und treiben, sind bei lulu.fm übrigens genau richtig.

Das neue lulu.fm Loft in Köln-Nippes

Täglich live aus dem lulu.fm Loft
lulu.fm macht ein frisches Programm aus, für und über die schwul-lesbische Szene und Community. Ein Programm mit queeren Themen und Menschen, die bei anderen Sendern kaum oder gar nicht vorkommen, und bringt so mehr (Meinungs-)Vielfalt ins Radio. Die Musik bei lulu.fm klingt schwul und die Themen sind es. Die Begriffe ‚Gay’ oder ‚schwul’ stehen hierbei für die gesamte LSBTI/LGBTI*-Community. Mit Sendestart im Rhein-Main-Gebiet wird nicht nur die Hörerreichweite erweitert, sondern auch das Programm von lulu.fm. Aus dem Anfang Januar neu bezogenen lulu.fm Loft in Köln-Nippes werden Cathrin Herr, Daniel Kasper und Frank Weiler ab 1. Februar im Wechsel live die neue Nachmittags-Show präsentieren. Mit den wichtigsten Infos des Tages aus der bundesweiten schwul-lesbischen Szene, Termin-Tipps für die Metropolen, Interviewgästen, Musik-Tipps und Interaktionen mit Hörern. Aus dem Loft werden künftig auch neue Musik-, Talk- und Themensendungen am Abend und an den Wochenenden gesendet, und es bietet endlich auch genügend Platz und Gemütlichkeit für Studiogäste.

Die Moderatoren der neuen Nachmittagssendung:
Cathrin Herr, Daniel Kasper, Frank Weiler

Starke Nachfrage nach weiteren Sendegebieten
Seit dem DAB+ Sendestart von lulu.fm in Berlin und Hamburg ist das Feedback von Hörern aus der Community durchweg positiv und die Nachfrage nach weiteren Sendegebieten erfreulich hoch. Homosexuelle gelten als Trendsetter und die Bekanntheit und Verbreitung von DAB+ scheint (nach eigener, nicht repräsentativer Umfrage) in der technikaffinen schwulen Zielgruppe generell höher zu sein, als im Durchschnitt. Durch die Vergrößerung des Sendegebiets auf eine technische Reichweite von 12 Mio. Einwohnern und viele hunderte Autobahnkilometer wird lulu.fm auch für Werbetreibende nochmals interessanter, da eine kaufkräftige „Early Adopter“-Zielgruppe mit durchschnittlich höherem Einkommen erreicht werden kann, die bisher nicht gezielt per Radio angesprochen werden konnte. Und schon gar nicht in drei deutschen Metropolen zugleich. Neben der Schaltung von klassischen Werbespots bietet lulu.fm auch crossmediale Mediapakete oder Sponsorings an, besonders für regionale Angebote aus den LSBTI-Szenen in den Metropolen.

*LSBTI steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle Menschen

Dateianhang:
lulu.fm.JPG
lulu.fm.JPG [ 149.64 KiB | 6378-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 16:54 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Laut dem Moderator vorhin ist man als Metropolen Radio nun im Rhein-Main Gebiet zu empfangen. Auf der eigenen Homepage fehlt die neue Region noch.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 09:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Bei leicht angehobenen Bedingungen kommt der 11C momentan ganz gut in Bad Neustadt rein.
Ich habe zwar einen DAB+ Hinweis im Programm im Programm gehört - aber nur für die Sender Hamburg und Berlin.
Dateianhang:
WP_20170128_08_22_28_Pro_LI.jpg
WP_20170128_08_22_28_Pro_LI.jpg [ 201.03 KiB | 6284-mal betrachtet ]

Dateianhang:
WP_20170128_08_24_48_Pro.jpg
WP_20170128_08_24_48_Pro.jpg [ 156.05 KiB | 6284-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 12:33 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Sag blos die Slideshow funktioniert jetzt auch? In Thüringen ist mir der 11C Hessen auch gelungen. Weder über Berlin, noch über Hesen konnte ich bisher ein Bild laden. Grundsätzlich wird die Slideshow als aktiv gekennzeichnet.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de