Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 19. Jul 2018, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 18:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 21:52
Beiträge: 731
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Auf Anfrage wann der Hessische Rundfunk den DAB+-Ausbau für die Sender Hoher Meißner, Biedenkopf und Rhön in Angiff nimmt, hat die HR-Technik wie folgt geantwortet:
Zitat:
Wir freuen uns über Ihr Interesse an DAB+. Der hr ist sehr daran interessiert den DAB+ Ausbau in Hessen weiter voran zu treiben.

Den ursprünglich mal genannten Termin können wir leider nicht halten. Die Sender Hoher Meißner und Biedenkopf soll in der ersten Jahreshälfte 2017 für den digital terrestrischen Empfang ausgebaut werden. Einen genauen Einschaltzeitpunkt gibt es noch nicht, aber Sie können sich gerne per E-Mail von uns informieren lassen, sobald die Sender in Betrieb genommen werden. In einem nächsten Ausbauschritt ist dann vermutlich der Sender Kreuzberg/Rhön vorgesehen. Wir müssen Sie also auch hier noch um etwas Geduld bitten.

In der Hoffnung, dass wir Ihre Fragen beantworten konnten und Sie dem hr weiterhin gewogen bleiben, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen!

_________________
Daheim: Sangean WFR-29C, Albrecht DR333, Onkyo CR245DAB, USB-Stick Realtek 2832U
auf Arbeit: Dual BR-Radio
im Auto: Ford Audiosystem mit DAB+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 18:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5378
Danke für die Info,besser spät als nie. Für den Biedenkopf ist der 7b ja schon koordiniert und die Antenne ist ja dank des 5c der da demnächst startet auch schon da. Mal sehen wann die Koordinierung für den Meißner kommt,der MDR will vom Meißner ja auch starten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 18:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1448
Kreuzberg Bayern. Auch deshalb also die komplizierte fuer jeden Kanal in unterschidliche Richtungen beschaltbare Antenne dort. Dafuer wird Fulda dann so schnell nicht fuer den 7B kommen. Der BMux wollte auch mal Kreuzberg anstelle von Fulda, nutzt nun aber doch beide.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 20:19 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5203
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Bin mal gespannt wie sich 7B Berlin gegen Hessen in Sachsen-Anhalt verhält. Für mich sicher weniger gut ich mag Berlin mehr. Der Hohe Meißner versorgte ja mit HR3 als TV Programm auf Kanal 55 fast Sachsen-Anhalt bis Wittenberg auch auf Kanal 55 startete. Das gab dann 2x nichts.

Auch jetzt geht 7B Hessen in Sachsen-Anhalt oft schon. Der HR muß sich endlich aus dem Rhein Main Gebiet weiter raus bewegen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 20:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2592
Wohnort: Vorpommern
Ach das wirst Du auch löschen mit dem Kanal 7B Berlin und Hessen @Pomnitz. Eventuell baut Er sich noch eine Dab+ Antenne für Hessen bzw nur Berlin auf. Bleibt nur zu hoffen der HR sendet Vertikal sonst wird es schwierig mit Berlin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 22:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5378
Der Meißner sendet auch nur horizontal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 23:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5203
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich habe aber die Antenne vertikal wegen den Bayern. 10D und 11D sind sehr wichtig und laufen eigentlich immer. Berlin nur mit etwas mehr Glück. Das Wetter wird entschieden. Wichtig ist doch das der HR Auskunft gibt und der Ausbau weiter geht. So auf der A4 bis mindestens Erfurt stelle ich mir schon vor. Der 7B kommt ja jetzt teilweise auch schon dort an.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 11:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1448
pomnitz26 hat geschrieben:
Auch jetzt geht 7B Hessen in Sachsen-Anhalt oft schon. Der HR muß sich endlich aus dem Rhein Main Gebiet weiter raus bewegen.


Der hr geht mit guter Aussenantenne am Auto vom Sender Habichtswald schon jetzt in Goettingen. Das ist weit weg vom Rhein Main Gebiet. ;)
Und ja, ohne Richtantenne wird DXen immer schwieriger. Dafuer hat man damit aber auch wenn man sie dreht 2 verschiedene Muxe zur selben Zeit, das Vor Rueck Verhaeltnis und Ausloeschungen reichen dann manchmal schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 15:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 22:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Fahrradwanderer hat geschrieben:
..., hat die HR-Technik wie folgt geantwortet:
Zitat:
Die Sender Hoher Meißner und Biedenkopf soll in der ersten Jahreshälfte 2017 für den digital terrestrischen Empfang ausgebaut werden.
Also vielleicht bereits in gut sechs Wochen - oder Monaten. Vermutlich reicht dann der 7B für DXer weit ins Münsterland.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 11:09 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 21:52
Beiträge: 731
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Im heutigen Update der Bundesnetzagentur sind für den Kanal 7B die Standorte Darmstadt und Kreuzberg/Rhön mit Status A4 (Koordinierungsanfrage) aufgeführt.
Dateianhang:
7B.JPG
7B.JPG [ 22.4 KiB | 1586-mal betrachtet ]


Dazu gibt's auch eine Meldung bei Satnews:
Zitat:
Der Hessische Rundfunk (hr) plant den Ausbau seines Digitalradio-Netzes im Kanal 7B. Ab 2017 sollen Sendeanlagen an den Standorten Biedenkopf (Sackpfeife), Hoher Meißner, Kreuzberg/Rhön (alle mit 10 kW) und Darmstadt (2,5 kW) in Betrieb gehen.

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=a00 ... 4419cee8c3

_________________
Daheim: Sangean WFR-29C, Albrecht DR333, Onkyo CR245DAB, USB-Stick Realtek 2832U
auf Arbeit: Dual BR-Radio
im Auto: Ford Audiosystem mit DAB+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de