die OA hat eine gültige Sendezulassung der BLM (
https://www.radioszene.de/158322/oldie-antenne.html) für ihr Programm (da wird ja auch nix regionalisiert, was eine zusätzliche Lizenz erfordern würde) inne und verfügt zudem über die entsprechende Zuweisung der LPR Hessen (jetzt: MA Hes). die haben das also abgenickt. der 2BM ist ein Vertrag mit Antenne Deutschland, das ist vollkommen unabhängig von der Ausstrahlung im 6A/12C zu betrachten, auch wenn es sich inhaltich um das identische Programm ahndelt.
dass es unfug ist was die da treiben, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. ich wüsste allerdings auch nicht, was AB noch mit den Kapazitäten dort vorhaben sollte (anderswo - Hamburg, Bremen, NRW etc. sieht das ganz anders aus...) . weitere regionale Versionen der RockAntenne sind wohl vom Tisch.
evtl. hat der Launch von THE Wolf in Hessen (vor dem Hinblick einer mögl. "Countrie Antenne)" die Pläne der Bayern verändert und man ist nun bereit, diese Kapazitäten dort (evtl. gegen Gebühr?) abzugeben an einen Mitbewerber. zumal Antenne Bayern in Hessen kein CHR Format anbietet und BigFM somit keine Konkurrenz darstellt. an Rockland würden sie die eher nicht abgeben.
ist natürlich Spekulation, aber ich wüsste sonst keinen Anbieter der in beiden Muxen rausgeht, außer vll. Vidovdan oder Teddy aus den bereits genannten Gründen. aber ob BigFM mit 56 kbps rummatschen will?? Rhein/Main ist ja wichtiger Teil des UKW Sendegebiets (overspill) von BigFM. und wenn schon, dann gehen sie doch in beide Muxe, schon allein um im Norden den Anschluss an 7D Göttingen, 11B Braunschweig und 9D NRW zu haben!
in NRW zb ist die Situation ganz anders, da ist AB mit zahlreichen Formaten vertreten und The WOLF kam dort bislang nicht. daher bewerte ich die 9D NRW Kapazitäten für Antenne Bayern derzeit als wesentlich wertvoller/brauchbarer/zielführender als die beiden Hessenmuxe.
zumal der 2BM im heurigen Jahr auf die Standorte Kreuzberg-Rhoen(BR) und Hardberg-Odenwald(HR) ausgeweitet werden soll. damit hätte die Oldie Antenne im Antenne Deutschland-MUltiplex schon eine sehr gute Netzabdeckung in Hessen und weil man dort auch von Einstrahlenden Standorten profitiert braucht es 6A und 12C nicht zusätzlich (anders als zB in Aurich wo der 2BM fehlt und der Verbleib im Regiomux sinnvoll erscheint)
(das ist Theorie, ich kann das nicht verifizieren)