Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 267 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2024, 13:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6534
Fuer besseren Empfang des 7C oder auch 12B in Deutschland wuerde wohl nur noch Trelleborg sorgen koennen. Der muesste dazu mit wenigstens 200W nach Sueden auf die Ostsee raus senden. Ich befuerchte aber das wird so was wie Falster in Danemark, der obwohl nur 90km entfernt, hier keine Rolle spielt. Das 7C und 12B mit auf den Malmoe Turning Torso Tower schalten ist wohl unwahrscheinlich. Hoerby ist fuer DAB zu weit weg und wird hier so enttaeuschen wie der Bungsberg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2024, 14:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7568
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
den 12B kannst du auf deutscher Seite zumindest westlich vom Darss total vergessen. der NDR ballert den ja komplett zu, sowohl von SH als auch von MV aus. tolle Koordinierung, wirklich. selbst in der Innenstadt von Rostock geht nur Schwerin, kein Schweden (umgekehrt geht der 11B ja auch noch recht gut aus Güstrow in Schwerin).
siehe https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =16&t=2501

man müsste mal schauen oben am Leuchtturm Bastorfer Buk oder auf dem Diedrichshagener Berg an der Kühlung, wie sich da SR Malmö und NDR MV SN gegenseitig auslöschen. da war ich lange nicht. bei Tropo kommt dann Flensburg mit NDR SH FL übers Wasser und drückt Malmö weg.

den 12B mit dem SR Mux werde ich hier niemals wieder empfangen können. seitdem Grevesmühlen sendet keine Chance. vorher ging Schweden wenigstens noch dort wo man Schwerin und Wismbar abschwäche konnte. jetzt ballert der NDR mich von allen drei Seiten zu und aus Süden noch mit Granzin, Ruhner Berge usw.

da hilft auch kein Sperrfilter.


7C geht hier in der Tat häufiger mal, ist auch nicht so interferenzbelastet wie 7A der gegen Stadthagen antreten muss



Wismar war 200 Jahre lang schwedisch. man sollte meinen, dass es dort die Möglichkeit geben sollte, Programme aus Schweden zu epfangen, wenn man diese schon nicht für die schwedische Minderheit dort ausstrahlt (rebroadcasted). aber stattdessen werden die Frequenzen von dt. Seite aus noch zugestopft (siehe SchlagerRadio auf 97,0 oder DLR Rügen 101,4)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2024, 19:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7568
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich kopiere das mal hier rein:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Auch im 7C Schweden hat sich noch nichts getan.



vom 7. bis 11. Mai findet in Malmö der 68. ESC statt. mich wundert dass man dort es nicht für nötig hält, einen pop up Channel im DAB aus diesem Anlass aufzuschalten!??!

zumal man mit Mix Megapol 2 (im Bauer Media Portfolio) einen solchen anbietet, der sendet aktuell das 100% Melodiefestivalen Format
https://radioplay.se/mixmegapol2/

im 6A Göteborg wäre dafür der Platz von Mix Megapol Göteborg geeignet, in Malmö der von Feelgod Hits

selbst in Dänemark gibt es überall den Grand Prix Kanalen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2024, 01:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6534
Finska nun P4 SverigesRadio aber immer noch in MP2.


Dateianhänge:
12Bse.jpg
12Bse.jpg [ 198.81 KiB | 36-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2024, 01:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7568
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
bist du sicher dass das 24/7 so ist? morgen früh müsste doch wieder Finska SR dort senden mit 192kbps.

Finska SR tagsüber und P4 Stockholm (nachts) teilen sich m.W. den Sendeplatz, zumindest im 12B Norrbotten:
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 996#p56996

ich war auch sehr verwundert dass der Mux nachts um 3 Uhr anders aussieht als morgens um 7. Finska SR sendet tatsächlich noch in DAB alt (Mpeg 2)

früher wo der 12B in Malmö noch aus P1, P2 Klassiskt, P2 Världen, P3 Star, P4 Stockholm und P7 Sisuradio bestand teilten sich P7 Sisuradio (20 bis 6 Uhr) und der Knattekanalen (6 bis 20 Uhr) den Programmplatz, also auch die jeweilige Kennung des anderen war dann weg. Sisuradio war der Vorgänger von SR Finska.

und genauso verhält es sich im 12B Norrbotten. wenn nachts P4 Stocholm drauf ist, ist die Finska Kennung weg, also auch nicht leer sondern Fragezeichen.


ich verstehe den Sinn sowieso nicht von 20 bis 6 Uhr P4 Stockholm dort zusätzlich zu P4 (Regional) zu senden, da während dieser Zeit auf allen P4s das gemeinsame Nachtradio "Vaken med P3 och P4" läuft. :roll:
P4 ist also genau zu der ZEit doppelt vertreten im Mux, wenn überhaupt keine Regionalnachrichten laufen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2024, 08:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6534
Hast Recht. Die benennen Finska nachts um. SID E207 bleibt gleich. Bisher war mir nur aufgefallen das Barne immer komplett rausgeworfen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2024, 12:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7568
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja Barn (=kinder) ist der Nachfolger des Knattekanalen. da wird dann der ganze Sender nachts rausgeschmissen. die Muxbelegung ist am Tag anders als in der Nacht, sehr ärgerlich, da man dann die Kennungen nicht mehr in der Liste hat. warum man nicht wenigstens die leere Kennung mit nullbits stehen lässt oder einer Ansageschleife auf 16kbps ???

den Sinn des doppelten P4 nachts, also genau dann wenn ohnehin überall Einheitsprogramm gesendet wird, verstehe ich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 267 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de