Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufschaltungen des MDR
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 14:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Überschriften wären jetzt nicht schlecht :mrgreen:

bitte nächstes mal in code tag schreiben ;) , mach das lesen leichter

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufschaltungen des MDR
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 14:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Ist doch noch lesbar,fast alles mit 10 kw koordiniert bis auf den Brocken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufschaltungen des MDR
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 17:05 
Trotzdem sind eventuelle Störungen noch lange kein Grund, solche exponierten Standorte in der Leistung zu beschränken. Hornisgrinde und Pfänder senden auch aus über 1000m Höhe mit 10 kW und es scheint keine Probleme zu geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufschaltungen des MDR
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 13:40 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 28. Okt 2021, 08:23
Beiträge: 2
Heute ist der dab+-Sender auf dem mdr-Landesfunkhaus in Erfurt aktiv. Er hat die ID 42.13.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufschaltungen des MDR
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2021, 09:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
und nach einem Momnat wurde der nun in den Regelbetrieb überführt


https://www.mdr.de/digitalradio/mdr-aus ... k-100.html

"Am 01.12.2021 erfolgte die Aufnahme des Regelbetriebs einer neuen DAB+ Sendeanlage auf dem Dach des MDR-Landesfunkhauses in Erfurt. Dadurch verbessert sich der Digitalradio-Empfang in Gebäuden im Erfurter Stadtgebiet nochmals deutlich. Nach erfolgreichem Probebetrieb ist der DAB+ Sender nun in den Regelbetrieb überführt worden."

überflüssig wie ein Kropf. da wollten wohl ein paar gehobene Redakteure unbedingt ihr Sputnik im Büro hören??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufschaltungen des MDR
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2021, 09:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
überflüssig wie ein Kropf. da wollten wohl ein paar gehobene Redakteure unbedingt ihr Sputnik im Büro hören??

Neben den Redaktions PCs mit LCD Monitoren... da braucht es dann schon eine DAB+ Sendeantenne auf dem Redaktionsgebaeude. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufschaltungen des MDR
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2021, 15:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Glaubt hier echt irgendwer,dass in den Funkhäusern DAB+ Radios benutzt werden !? Wenn dem so wäre,würde des öfteren mal ein Ausfall der Datendienste usw. auffallen. Dies tut es aber nicht,somit kann man davon ausgehen,dass dort UKW oder Webradio genutzt wird. Es braucht dann immer erst einen Hinweis von den Hörern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufschaltungen des MDR
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2021, 15:16 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich würde das auch nicht pauschalisieren auf alle ÖR-Anstalten.
Mir fällt spontan nicht ein, wann es beim WDR zuletzt nen Ausfall gab.
Egal ob Datendienst, Programm, einzelne Standorte oder gleich der ganze Mux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufschaltungen des MDR
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2021, 15:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Gut,pauschal ist das sicher nicht der Fall. Beim MDR merkt es definitiv keiner. Da darf man immer der technischen Hotline eine Mail schreiben,dann geht das zeitnah wieder. Auch die Privaten in Sachsen-Anhalt scheinen kein Monitoring auf irgendeine Art und Weise zu haben. Da geht es auch nur auf Kontakt vom Hörer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufschaltungen des MDR
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2021, 23:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Also das Funkhaus Halle ist nicht mehr so nachlässig wie früher. Meistens auch ohne Meldung funktioniert es am selben Tag wieder. Selbst zur Aufschaltung in Weimar habe ich aus Spaß mal eine Nachricht an Radio Brocken geschrieben das man nun auch von dort 89.0 RTL sendet. Es kam tatsächlich schnell die Antwort das man gerade am Einrichten aller neuen Dienste sei.

Mal ganz ehrlich. So vorbildlich wie das Schlagerparadies erwarte ich nun auch nicht von jedem. Da habe ich seit Monaten mit Andis DAB Player Tag und Nacht am Laufen keinen Ausfall mehr bemerkt. Auch dort gab es für wenige Stunden manchmal Bild- oder Textausfall. Da bei Audioausfall eine alternative Festplatte einspringt müßte man nun dauerhaft aktiv zuhören. Das schafft glaube ich keiner.

Das bei radio SAW HALLE aber länger schon kein Titelanzeige und keine Bilder erscheinen darauf will keiner reagieren. Man scheint sich selber wohl auch nicht mehr richtig ernst zu nehmen. Derweil sind genug andere Programme gestartet.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de