Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 19:03 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
...mal was anderes, bin die Tage mal aus Richtung Ilmenau in Richtung Suhl auf der A71 gefahren. Hatte den K12 Sachsen-Anhalt drauf und hörte 89,0RTL. Teilweises automatisches umschalten auf 11C. Als ich in den Tunnel "Alte Burg" reinfuhr verstummte mein Radio nicht, sondern spielte durch den gesamten Tunnel den K12C. Als ich auf der anderen Seite raus kam war er weg und Radio schaltete diesmal auf UKW 89,0. Ähnlich war es früher wo man im Rennsteigtunnel auf 8km den 12D aus Bayern empfangen konnte...

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 19:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mir bekannt und somit bestätigt.
Ich hoffe das sich 11C und 12C auf irgendeinen Kanal zusammen im Neunetz wieder finden. Der DAB Kanal soll den privaten ja bleiben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 21:49 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich zitiere mal aus dem Nachbarforum

Zitat
MDR Technik
Insgesamt wird am MDR DAB+ Netz in Mitteldeutschland ab Winter 2015 eine massive Umstrukturierung durchgeführt. Alle MDR DAB+ Sendestandorte werden pro Bundesland auf einen einheitlichen Kanal migrieren. Damit wird es innerhalb eines Bundeslandes keine unterschiedlichen Multiplex-Belegungen beim MDR mehr geben. Die Unterteilung in 12er, 6er, und 9er Ketten wird damit obsolet. Die Migration wird im Dezember 2014 in Sachsen und Thüringen beginnen. Sachsen-Anhalt wird Januar 2015 folgen.

Die Kanalbelegung wird voraussichtlich folgende sein:

Sachsen 9A
Thüringen 8B
Sachsen-Anhalt 6B

Durch die Migration wird es innerhalb eines Bundeslandes zu erheblichen additiven Pegelwerten kommen. Damit verbessert sich durch die Gleichwellennetze die Versorgungslage.

In Thüringen sind nach vorläufigen Planungen folgende DAB+ Sender mit dem MDR Programmen mit Leistungen höher oder gleich 8KW ab Jahreswechsel in Betrieb:

Suhl/Erleshügel
Remda/Großer Kulmberg
Weimar/Ettersberg
Gera

Der Sendestandort Jena/Ossmaritz wird mit 4,1kW, der Sendestandort Lobenstein/Sieglitzberg mit 7kW und der Inselsberg mit 5kW betrieben werden. Der Sendestandort Ilmenau/Kickelhahn kann leider nicht weiter ausgebaut werden, so dass an diesen Sender der Betrieb eingestellt werden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2014, 05:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Was passiert mit dem Kulpenberg ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2014, 06:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der ist schon sehr wichtig und kommt sicher noch dran.
Es war mal zu lesen das es Planungen gibt Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder drauf zu bringen.
Auch in den Planungen welche mir die Privaten von Sachsen-Anhalt gestern zukommen liessen fehlt der Kulpenberg. Die wichtigere Baustelle ist vorerst der Brocken.

Es ändert sich ständig etwas, vorallem bestehen zwischen Planung und Umsetzung immernoch Welten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2014, 06:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Wichtig wäre,dass man den Kulpenberg zumindest mit den 1 kW erstmal on Air lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2014, 07:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Wichtig wäre,dass man den Kulpenberg zumindest mit den 1 kW erstmal on Air lässt.

Ist ja nur noch Sachsen-Anhalt drauf. 2015 ist definitiv Ende. Was danach kommt darüber liest man immer etwas anderes. Wahrscheinlich tatsächlich erstmal nichts.

Für uns hier ganz schlecht. Als Naumburg oder Kulpenberg nicht lief hat man im ab 5km Luftlinie schon die Syncronisationskonflikte knallhart zu spüren bekommen. Die reichten bis Bad Frankenhausen. Auch die A9 und A38 war komplett tot. Bedeutet der Kulpenberg hat riesige Reichweite.
Wohl gemerkt nichts ging obwohl beide Sender voll liefen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2014, 07:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Klar läuft da nur der 12c,aber ohne den Kulpenberg wird es dunkel in der Gegend mit DAB+. Je weiter man Richtung Nordhausen kommt,desto löchriger wird der 5c so das dann nur noch der 12c bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2014, 12:22 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Info seiner Majestät aus dem Parallelforum:

Info aus DLR-Kreisen: Ab Dezember kommt der Bundesmuxx aus Jena, Suhl und Lobenstein. Es handelt sich um Altnetz-Sender in Mitteldeutschland.

Für mich personlich sehr gut. Mal sehen ob es zur Vollversorgung bis Würzburg reicht. Das Meininger Loch ist das Schlimmste auf meinem Arbeitsweg. Auch unseren Südthüringer dürfte das freuen. Perfekt wäre es wenn man auf die neuen Hochleistungsantennen des MDR mit käme statt nur auf die Altsender. Wenn das wirklich so kommt ist das Meckern auf sehr hohem Niveau. Hoffentlich vergessen sie die Tunnel der A71 nicht vom 12B umzustellen.
So traurig ich einerseits über das Ende des Altnetzes bin um so mehr freut mich die geplante Neuausrichtung wenn solche Nachrichten verbreitet werden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 17:08 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
".......Auch unseren Südthüringer dürfte das freuen...." :P :P :P :P :P :P :P Da bei mir der 12B aus Suhl hier im Umkreis top kommt, ist es toll wenn die 200W dann den 5C zur Verfügung stehen. Müßte sich gut mit dem Inselsberg ergänzen und zumindest mobil ganz gut gehen. Habe zur Zeit eh nur Aussetzer in der Stadt Schleusingen vom 5C, wenn da mal der Erleshügel reinstrahlt geht es dann zu 100%. Toll das unsere bayerischen Nachbarn dann die MDR Programme wohl noch in der Innenstadt von Bamberg, Schweinfurt und Nürnberg bekommen werden, wenn 10KW vom Erleshügel kommen....

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de