Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 22:56 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7747
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich hatte gelesen dass es wohl einen "normalen" 90s90s STream für Sachsen jetzt geben soll, der aber wohl noch schweigt (selber hab ich ihn nicht angehört). ist für mich nur auf DAB ohne UKW irgendwo schwer vorstellbar.

seltsam muted aber an dass kein DAB bei der Verbreitung mehr aufgelistet wird im Web unter Empfang

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2024, 16:45 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 987
Wahrscheinlich wird es nicht mehr lange dauern, bis es eine Pressemitteilung gibt und wir erfahren was Sache ist.
Dieser Hinweis läuft da ja nicht ohne Grund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2024, 16:48 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7747
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
auf https://www.90s90s.de/sachsen - Das ist 90s90s DANCE RADIO!
wird jedenfalls für Himmelfahrt noch irgendnen Special angekündigt?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 01:07 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:44
Beiträge: 225
Wie ich das so sehe, gibt es keine eigenen Webseiten-Inhalte für das DANCE RADIO. Der einzige Unterschied, man hat dort DANCE als Standardprogramm im Player.
Stand bei "Empfang" dort mal was anderes? Jetzt steht bei beiden "Neu: Deutschlandweit im Digitalradio (DAB+), was bei Dance nicht stimmt.

Das Special kommt bei "90s90s DAB+" (und auch "Digital"?) aber nicht bei DANCE, würde ich denken.

Wegen, warum sagen die "macht den switch, hört digital" 90s90s DANCE RADIO, wo doch DAB+ auch digital ist: Als digital sieht man bei Regiocast nur reine Streams: "80s80s DIGITAL" oder "90s90s DIGITAL" sind Webstreams.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 09:56 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7747
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die DAB Strategie der ReCa ist sowieso etwas "ungewöhnlich" oder sagen wir mal suspekt.

2 Programme im ersten nationalen Multiplex (BOB, SSL)
2 Programme im zweiten nationalen Multiplex (80s, 90s)

wenn ich dann damals an den Start denke, nichts von den angekündigten Formaten von denen ging je auf Sendung:
Remix (dafür kam SSL, was damals noch Regionalradio Rhein-Neckar-Odenwald war), Hörbuchkanal Litera (wurde BOB)


ansonsten zählt nur Hamburg. SH nur wenns unbedingt sein muss. Sachsen nimmt man eben mit, weils dort ne Base gibt. ich glaube die Nachrichten kommen teilweise von dort? irgendwann wird man aber seine Standorte auch ausdünnen (müssen) , mal sehen wieviel dann dort noch verbleibt oder ob es dort so läuft wie in Mannheim mit SSL.

dann startet man in Sachsen ein eigenes Programm um das nach exakt einem Jahr wieder zu begraben? keine Info ob was anderes dafür kommt und wenn ja was.


wenn die Reca klug gewesen wäre, hätte sie den 2. BM komplett selbst aufgebaut wie Bauer in Schweden. dort dann BOB und SSL rübergezogen und weitere Spartenprogramme aufgeschaltet, und die Restkapazitäten untervermietet!


DAB nicht als digitale Übertragungstechnologie zu sehen ist einfach grundfalsch!
das wäre so als wenn ich sage, Bier ist kein Alkohol, Alkhol ist nur alles ab 10 Promill.

ich habe bei der ReCa immer den Eindruck auf DAB hat man nicht so richtig Bock, man möchte zwar gerne mit abcashen, aber ist immer nur Mitläufer. wirkliche Innovationen und Initiativen kommen aber keine von denen. hauptsache schön Billig, scheint hier das Motto zu sein??

wie kann ich denn nach kürzester Zeit (< 1 Jahr) wieder einen Spartenkanal runternehmen? wozu haben die sich damals denn damit beworben, denen musste doch klar sein dass sie damit noch nicht in der MA auftauchen würden (oder man zählt die Dance Radio-Hörer zu 90s90s Digital dazu).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2024, 18:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8925
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
In der gerade aktuell bei 90s90s Dance laufenden Sendung kündigt der Moderator die Einstellung des Programms ab Juni an. Mach den Switch, hör digital über die App...

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2024, 23:05 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8925
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
PELI ONE wirbt für seine Veranstaltungen in Leipzig und Dresden und natürlich auch für Digitalradio DAB+ in beiden Städten. Scheint ja erfolgreicher als so manches Programm was demnächst verschwindet. Man leistet sich ja auch den großen Stadtmux.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2024, 23:26 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7747
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
PELI ONE hat hier im Norden keine gute Geschichte. waren sowohl in Hamburg als auch in Berlin auf DAB und sind dort "mit Schrecken zu Ende" gegangen nach meiner Erinnerung. außerdem wollte man in Brandenburg irgendwo ein "POP ONE" Ableger starten. für mich verbinde ich PELI ONE mit einem ganz miesen Soundprocessing und dem plötzlichen Abschalten. die sind hier oben auch nie wieder zurückgekehrt.

https://www.radiowoche.de/peli-one-auf- ... eschaltet/

also ob die "erfolgreich" sind würde ich mal anzweifeln. wie gut sind denn da die Werbeblöcke gefüllt? was sagen die Hörerzahlen? in der MA finde ich sie nicht. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2024, 07:42 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8925
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der miese Sound war hier auch, ist aber glücklicherweise Geschichte. Man fährt zwar einen Stil ohne besondere Höhen aber wenigstens ohne Matsch. Hier noch ein Softwarefehler eines Kenwood Autoradios der mir bisher gar nicht aufgefallen war. Gesucht wurde das Programm im 7A aber als es stumm wurde kam das dabei heraus. NOW und NEXT bezieht sich nicht auf die Titelanzeige sondern auf den EPG den man meistens nur bei den ÖR findet.


Dateianhänge:
2024_05_09 07_55 Office Lens.jpg
2024_05_09 07_55 Office Lens.jpg [ 45.85 KiB | 71-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2024, 09:36 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7747
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
für so kleine Anbieter sind die kleinen Sachsenmuxe finanziell sicherlich leichter zu stemmen als die Muxe des großen Mitbewerbers MB.
muss man jetzt sehen wie sich das durch die Sache mit Uplink/Divicon entwickelt, also die Preisgestaltung. ob das künftig noch drin ist.
ideal wäre für kleine, finanziell schwächere Programmanbieter eine small scale Lösung, also sowas wie es in Rheinhessen/Rheingau gibt.

die Strategie ist in jedem Falle nicht einheitlich. in Leipzig ist man im Regiomux, aber in Dresden nicht. da ist man nur im Stadtmux drin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de