Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2024, 20:55 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 974
Mich wundert das eh, wobei die aktuelle Vielfalt in Leipzig ein Traum ist. So muss DAB+ sein. UKW kam da nie ran!
Es ist trotzdem etwas verkehrte Welt. Müsste es das nicht am ehesten in NRW geben?
Warum war der Run auf Sachsen so groß?


Henrik P. Moeller hat geschrieben:
es gibt viel zu viele Bestandsprogramme.

Ist doch gut. Je mehr Sparte von großen Playern kommt, desto besser sind die Aussichten auf eine langfristige Existenz der Sender. Und das wollen wir doch hoffentlich alle, etwas langfristig davon haben oder?
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
auch auf UKW ist die Auswahl recht groß, gerade im Raum Leipzig

Ne, ganz und gar nicht. Viel Einheitsbrei, die interessanten Sachen sind nur zeitweise im Splitting zu hören, kein Vergleich zum vielfältigen Berlin oder anderen internationalen Großstädten. Das ist mit DAB+ schon deutlich besser. Und zwar gewaltig. In keiner anderen deutschen Großstadt ist die Genrevielfalt darüber inzwischen so hoch geworden wie in Leipzig, nichtmal mehr in Berlin oder im vielgelobten Bayern (München, Augsburg, Nürnberg). Dazu sogar endlich mal angemessene Bitraten jenseits der 80kbps oder 72kbps.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2024, 22:59 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8899
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
@ Der Mega DAB+ Fan
Voll und ganz genau so treffend beschrieben. Gibt nicht mal Schlager auf UKW. Auf DAB+ neben den bekannten Schlager Radios auch immer wieder mal hier und da zu hören. Deswegen muß man 90s90s Dance auch nicht jeden Tag hören, es gab und gibt genug andere Programme. Trotzdem immer mal wieder toll, vor allem jetzt wo der Sound passt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 14:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 974
Mich wundert es nachwievor, wie man mit derartigen Bitraten immer so grottig klingen konnte? War das wirklich diese ODR Technik? Ich frag mich nämlich echt, warum die nicht schon immer so gesendet haben, wie sie es jetzt tun. Auch z. B. egoFM nebenan im 6C klingt viel viel voller als noch vor einer ganzen Weile.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 15:11 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4517
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Mutmaßlich wird das ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen gewesen sein.
Hauptverantwortlich dürfte aber die Zuführung gewesen sein. Wenn die nicht qualitativ Hochwertig ist, dann liefern die ODR Encoder schlechte Ergebnisse. Wenn z.B. nur mit 192er Webstream zugeführt wurde, dann klingt das halt auch entsprechend mies.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2024, 14:44 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 974
Ich denke schon, dass man auch die Encoder getauscht hat. Anders ist mir dieses kräftige Volumen nicht zu erklären. Die Tonqualität war ja schon immer relativ in Ordnung, allerdings ein gewisses Volumen gefehlt, ebenso Räumlichkeit. Kann mir nicht vorstellen, dass das allein an der Qualität der Zuführung liegt. Da ist mit Sicherheit mehr passiert. Die Höhen sind ja ebenso besser geworden, die waren vorher sehr verzischelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2024, 14:56 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4517
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das was du beschreibst, lässt gerade eben nicht auf Änderungen am Encoder zurückschließen, sondern eher auf Soundprocessing allgemein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2024, 14:59 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 974
Denkst du, dass da seitens des Sendernetzbetreibers
irgendetwas bearbeitet werden kann? Es werden doch nicht alle Veranstalter zur selben Zeit etwas am Soundprocessing umgestellt haben? Im Nachbarforum hat mir jemand von Regiocast versichert, dass sein Preset nie geändert worden ist.
Die Verbesserung war nämlich auf jedem einzelnen Kanal zu merken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2024, 15:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8899
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es war Divicon jedenfalls bewusst das da etwas offen ist und es ist schön das man auch Taten sieht. Hier nochmal einen Auszug aus einer EMail vom letzten Jahr wobei eine Pressemitteilung natürlich Klarheit schaffen würde:
Zitat:
In Bezug auf das „Hörerlebnis“ bemühen wir uns, unsere Kunden, die Programmveranstalter, zu sensibilisieren und wenn nötig ein Audioprozessing einzusetzen. Wir planen, während der Audiotage in Leipzig (einer neuen Veranstaltung im Dezember) einen entsprechenden Vortrag zu diesem Thema zu halten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2024, 16:40 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 974
Trotzdem merkwürdig, dass in Sachsen derartiges notwendig erscheint, wovon in anderen Bundesländern überhaupt nicht die Rede ist, da nicht nötig. Egal wo ich bisher war, immer klang es gut (in Sachsen sehr lange jedoch nicht).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 20:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8899
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nun hat 90s90s Dance doch tatsächlich die Titelanzeige noch repariert die aber wenige Stunden später schon wieder kaputt war. Den Abschalthinweis mit Andis DAB Player habe ich mal hochgeladen.

YouTube

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Mi 1. Mai 2024, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de