Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 00:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
1. Du wechselst Deine Meinung eh wie die Hemden, eine klare Linie sehe ich da nicht.
2. 48 khz Samplerate klingen im 6C Leipzig auch nicht viel besser als 32. Das wird wohl der billigen
Technik geschuldet sein, ich hoffe da kommt noch was.
3. Ich kenne z.B. Extra Radio über UKW 88,0 und jetzt DAB+ 10B Oberfranken. Was glaubst Du was
meiner Meinung nach besser klingt? Na rate mal.
4. UKW mit Rauschen? Dann doch lieber Stille. Bei Nebenberieselung hört man dann natürlich das
Rauschen nicht, ok.
5. Was Störungen betrifft, tja einmal ist UKW betroffen und ein anderes Mal halt DAB+. Es sollte normal
überhaupt kein offiziell nutzbares Rundfunkband gestört werden. Hierum kümmert sich leider keine
Sau, einfach nur traurig. Nebenbei gesagt, Störschleudern fliegen bei mir ganz konsequent aus dem
Haushalt.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 00:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8883
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
MEGA 80s schweigt seit gestern. Für Apollo brauchte der DAB Player gar keinen neuen Suchlauf. Seit der Version 143 spielt auch der Gixa Stick mit Treiber 2 den 6C bei mir ab. Er hat offensichtlich Probleme neben dem 6B. Wie Nordlicht2 schon schrieb brauchen auch die Radios 2 Balken mehr. Unter 6-7 Balken Empfang bleibt 6C in Sachsen-Anhalt meist stumm.

2016 hat geschrieben:
@Pomnitz26 was meint seine Hoheit damit? Du willst mir doch nicht erzählen das dieser Schrott gut klingt mit 32 KB ?

Du verstehst den Unterschied zwischen 32kBit/s und 32kHz nicht? Einfach nur die Bassrolle anklemmen und ohne die restlichen Lautsprecher und Rumpeln lassen. Der UKW Effekt stellt sich schnell ein und DAB klingt genau so geil. Wer keine Höhen mag, jedes Radio hat Regler um Überziehungen entgegen zu wirken. Die Bayern machen im Punkt irgendwas anders. Ich denke die führen ihre Programme sauber und mit genug Bandbreite zu um das Programm auch ordentlich an den Hörer zu bringen. Noch keiner hat sich über die Privaten in Bayern mit 64kBit/s beklagt wobei auch gern um die 80kBit/s bei den grossen gesendet wird. Für Small Scale wird sicher nur der Low Stream aus dem Internet hergenommen meist 48kBit/s (xxkHz leider unbekannt) und dann kann auch mit 192kBit/s in mp2 gesendet werden, es wird nicht besser. Beim Schlagerparadies ist es ja auch so ein Teufelskreis mit den Aussenstudios. Saubere Zuführung, mehrmals pro Stunde Abbrüche der Sendung und die Notfestplatte im Sendezentrum muss anspringen. Unsaubere Zuführung aber eben durchgehendes Programm. Ist doch bestimmt schon aufgefallen. Wem haben wir das zu verdanken? Dem Internet. Es ist einfach noch nicht so weit wie es gern behauptet wird. In Leipzig liegen die Prioritäten sicher erstmal in der Versorgung mit Hauptprogrammen, da hängt keine lächerliche Schüssel am Mast. Ein DVB-T Mux hat alleine 30MBit/s, dann noch Radio dazu. Laufzeiten der Sender bei TV und Radio mit anderen Sendern wie Halle müssen auch passen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 11:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ich wechsle meine Meinung weil es so ist. Dab+ klingt an vielen Stellen nicht Optimal. Natürlich liegt es auch viel an der verwendeten Hardware. Bloß werde ich für Dab+ keine Hunderte von Euro ausgeben. Ganz nebenbei ich habe hier ein Sharp Radio aus den 80 ziger Jahren hier zu stehen. Was denkt ihr was klingt besser ein Dab+ Radio oder das alte UKW Radio? Richtig dagegen ist Dab+ einfach nur mies vom Klang her. Weshalb sollte ich Geräte aus dem Haus werfen die Dab+ stören? Kommt nicht in die Tüte dann entsorge ich lieber diese Technik! Höre so oder so selten noch über Dab+. Da ist nicht ein Sender der mich noch interessiert vom Bundesmux. Einzig NDR Plus höre ich noch. Na klar mit den richtigen Boxen klingt Dab+ einigermaßen akzeptabel. Ganz Allgemein im Bundesmux ist es nur der DLF und seine Programme die wirklich gut klingen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 12:45 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Schade, dass DAB+ bei Dir so schlecht abschneidet. Ich selbst freue mich, dass ich DAB+ habe ... jeden Tag! Klanglich kann ich auch nicht klagen, selbst der Bundesmux macht auf meiner Stereoanlage eine gute Figur (bildlich gesprochen). Kann sein, dass ich nicht so anspruchsvoll bin, aber für meine Bedürfnisse ist DAB+ ideal. UKW höre ich nur noch sehr selten. Wie Small Scale auf meiner Anlage klingen würde, und ob ich klanglich einen Unterschied feststellen würde, vermag ich nicht zu sagen.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 13:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Wir Hörer werden den Unterschied im Ton zwischen der Profitechnik und Smale Scale Technik wohl nicht bemerken. Was wir aber hören ist der Service den z.B. Divicon anbietet. Die geben den Programmanbietern nur die Parameter vor, mit denen das Programm am Multiplexer angeliefert werden muß. Und so wie angeliefert, wird das Programm eingespeist. Egal wie es klingt oder wie laut das Programm dann im Mux zu empfangen ist. Der Knaller im Freiberger Mux ist SecondRadio, das ist nun besonders laut geworden, nachdem Divicon die Programmanbieter nach der Aufschaltung aufgefordert hatte, die Vorgaben für die Programmanlieferung einzuhalten.
Es gibt im Freiberger Mux nun nach Korrektur einiger Anbieter mindestens drei Lautstärkestufen der aufgeschalteten Programme, meiner Meinung keine gute Werbung für DAB durch Divicon als Betreiber :mrgreen:

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 13:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ja mit einem guten Verstärker und Standboxen hört man das schon. Das klingt blechern und da fehlt einfach die Fülle. Mit einem kleinen Ohrenbetäuber wird man da eventuell keinen Unterschied feststellen. Übrigens MEGA 80s ist wieder zu hören.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 13:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Tja das ist leider so @Walki. Vor 4Jahren haben einige Programme auch im Bundesmux besser geklungen. Auch mit Dab Sticks. Die Qualität lässt zu wünschen Übrig. Und wenn so ein Müll wie es Leipzig und Freiberg gemacht wird mit Dab+ danke. Ich bin wieder zurück zu UKW und bin zufrieden. Die Wiederholung an 3-4 Tagen juckt mich nicht. UKW läuft nur wegen Nachrichten dann wechsel ich zur Mp3 Sammlung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 13:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6507
Irgendwie werden hier Sachen durcheinandergewuerfelt. DAB+ hat nichts mit dem Radio zu tun, ob das nun gute oder schlechte Lautsprecher verbaut hat. Mit billigsten Radios UKW mit DAB+ vergleichen, was soll das fuer Ergebnisse liefern? Wenn dann sollte man zumindest das selbe DAB+ Radio auf UKW stellen und dann vergleichen.
Ich hoere nur noch DAB+ und das klingt fuer mich zumindest bei den Programmen die ich so hoere, deutlich besser als UKW. Was aber hauptsaechlich daran liegt, dass diese Programme so gut wie gar kein Soundprocessing haben und dadurch DAB+ in Sachen Stereokanaltrennung, dem Dynamikumpfang und der Detailtreue im Tief/Mitten Bereich, dem analogen UKW deutlich ueberlegen ist. Natuerlich hoere ich ausser in Bad und Kueche immer ueber relativ teure Verstaerker und Lautsprecherboxen.
32kHz zusammen mit AAC V1 (SBR) erzeugt sehr unschoene Artefakte, unabhaengig davon wie gut die Zufuehrung ist. Irgendwann werden die das sicher auf 48kHz umstellen. Insgesamt laeuft das allerdings sehr unprofessionell ab, staendig SIDs aendern und Karteileichen in den Programmlisten erschaffen, das muss nicht sein. Hoffentlich bringen sie nicht auch noch Radios zum abstuerzen und schrotten sie dadurch. Meinen alten Porti hat es genau mit sowas ins Jenseits befoerdert, Service nicht verfuegbar und dann war er fuer immer haengen geblieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 13:57 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8883
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Radios selber haben damit kein Problem. Ein Programm vom 6C einstellen und die Änderungen sind sofort drin.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 14:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Hier wird nur noch Quatsch geschrieben. Natürlich habe ich den Vergleich auch mit mein Grundig gemacht. Da klingt Dab+ definitiv Blechtrommel Sound mäßig! Vor 4Jahren hat das Schlagerparadies deutlich besser geklungen als jetzt. Die Höhe fehlen definitiv meistens. Labern kann man viel stellt doch mal Hörproben hier ins Forum. UKW klingt deutlich besser als dieser komponierte Digitalradio Sound.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de