Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 15. Aug 2018, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 19:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5411
Zitat:
Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) plant neben einem Schlagersender eine weitere neue digitale Hörfunkwelle für Kinder. Der neue Sender müsse noch durch den Drei-Stufen-Test für das Telemedienangebot MDR-Telemedien, wie der Branchendienst "radioWOCHE" berichtet. Im Rahmen des Verfahrens hätten Dritte die Gelegenheit, bis zum 9. September 2015 eine Stellungnahme bei der Vorsitzenden des MDR-Rundfunkrates, Frau Prof. Dr. Gabriele Schade, einzureichen. Gibt es grünes Licht, werde das neue Kinderradio Nachfolger des im Internet verbreiteten Angebots "Figarino" und soll im Web, als Apps sowie über terrestrisches Digitalradio (DAB+) verbreitet werden. Laut Informationen von SatelliFax hat auch der Bayerische Rundfunk (BR) Interesse an einer Kooperation mit dem neuen MDR-Jugendangebot. Hier war eine Zusammenarbeit mit dem WDR bei dessen Jugendwelle KiRaKa im Frühjahr gescheitert. www.mdr.de


http://www.satnews.de/mlesen.php?id=e24 ... elliFax%29


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 19:20 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5250
Wohnort: Sachsen-Anhalt
MDR und BR an einem Strang ist schonmal ganz gut. Hoffentlich sind die Kinder bis es soweit ist nicht erwachsen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 19:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5411
In Sachsen-Anhalt und Thüringen wäre noch Kapazität für neue Programme,in Sachsen sieht es da schon enger aus,da dort noch Sachen wie MDR Sachsen Extra und das sorbische Programm on Air sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 00:11 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 21:30
Beiträge: 98
Wohnort: Leipzig
Hallenser hat geschrieben:
In Sachsen-Anhalt und Thüringen wäre noch Kapazität für neue Programme,in Sachsen sieht es da schon enger aus,da dort noch Sachen wie MDR Sachsen Extra und das sorbische Programm on Air sind.



Das sehe ich auch so, ich würde meinen das keiner MDR Sachsen Extra anhört. Also könnten die das Programm streichen. Aber wollen wir ja erstmal abwarten, es kann ja noch viel Passieren bevor das Kinderradio onAir geht.

_________________
Pure Move 400D
SONY XDR-P1DBP
Philips Micro System DCB7005/10 (DAB, DAB+, UKW)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 11:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5411
Das Kinderradio des MDR ist offenbar immer noch nicht vom Tisch. Die Frage wird sein,wo will man beispielsweise das neue Programm in Sachsen unterbringen. Der Mux dort ist randvoll und selbst wenn RSA im Laufe des Jahres wieder verschwinden sollte,wäre mit dem PL3A maximal 56 kbit drin. Bleibt zu hoffen,dass man nicht an den Datenraten dreht. Für Audio bleiben trotz der 88 kbit/s vieler Programme nur netto um die 72 bis 75 kbit/s.

http://www.radiowoche.de/mdr-kinderradi ... ch-warten/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de