Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2024, 20:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 944
Ja, das weiß ich, war bei Divicon nur sehr lange eben nicht selbstverständlich, dort einen Klang zu bekommen, der der entspr. Bitrate angemessen ebenbürtig ist.

Ich hab das ne Weile für mich so "übersetzt", damit ich den "Divicon Klang" realistischer beurteilen kann:

96kbps bei Divicon ≈ Klang etwa wie 80kbps bei MB (üblicher Standard)
88kbps bei Divicon ≈ Klang etwa wie 72kbps bei MB
80kbps bei Divicon ≈ Klang etwa wie 64kbps bei MB
72kbps bei Divicon ≈ Klang etwa wie 56kbps bei MB (hat sich bei Bollerwagen zuletzt sehr deutlich bemerkbar gemacht)

Nun ist das alles viel viel besser und 80kbps klingen auch wirklich wie 80kbps, 88 wie 88 und 96 wirklich nach 96kbps. Quasi als hätte man die Datenraten nochmal "angehoben".
Die BCS Sender sind dadurch jetzt sogar besser als der MDR geworden und sind nun mit Bayern gleichauf (Bayern 1, Bayern 3, Schlager...). Das ist ein deutliches Qualitäts-Plus. Auch die RC Programme klingen um einiges angenehmer.

Absolut ebenbürtig mit 12A.

Ich würde sagen, jetzt hat Sachsen endlich auch in den Regiomuxen die Tonqualiät, die man allgemein erwartet und für die die Sender ja auch zahlen.
Ich kann denen inzwischen mein vollstes Lob aussprechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2024, 16:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8895
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Die Soundqualität aller Muxe hat sich insgesamt sogar nochmals verbessert.

So, heute habe ich mir im Auto und daheim das ganze mal zu Gemüte geführt. Gerade bei 90s90s Dance hören sich der Raum viel breiter und die Bässe viel voller an. Bin gerade im Garten. Der verhasste Imperial DABMAN i450 mit 100 Softwarefehlern ballert einen Sound raus dass man das Dach abheben lassen kann und das ganz ohne nervige Verzerrungen. Antenne Sachsen ist nochmal lauter und klang schon immer sehr sauber aber eben nicht mehr hörbar besser oder schlechter. Das selbe Erlebnis war heute im Auto zum Einkaufen. Auch die übrigen Sachsen klingen beim Zappen echt toll. Diese Tests eben weil gerade an diesen Orten DAB+ häufiger zum Einsatz kommt. Man muß eben auch sagen das gerade VW ab Werk einen dermaßen toden Sound hat das man wohl kaum einen Unterschied bemerken dürfte. Räumliche Breite wird leider extrem abgeschnitten um die UKW Verzerrungen zu unterdrücken. Gerade hier zeigt DAB+ endlich den lang ersehnten Vorteil. Man kommt dem alten DAB mit dem Woodstock DAB54 und den GTX 2 Lautsprechern wieder sehr nahe.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2024, 20:21 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 944
Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:

Nun ist das alles viel viel besser und 80kbps klingen auch wirklich wie 80kbps, 88 wie 88 und 96 wirklich nach 96kbps. Quasi als hätte man die Datenraten nochmal "angehoben".

Hier bin ich darauf näher eingegangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 21:40 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 944
Stellt 90s90s Dance in Sachsen bald wirklich seinen Sendebetrieb ein? Darauf hin deuten jedenfalls Teaser im Programm. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Vor allem, was macht Regocast dann mit den Kapazitäten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 22:17 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4494
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
In der Streamübersicht von 90s90s findet man einen neuen Stream „90s90s Sachsen Radio“.
Vielleicht will man Dance durch das normale 90s90s mit Regionalisierung für Sachsen ersetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 22:45 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:44
Beiträge: 219
Sachsen Radio werden sich aber vermutlich nicht On Air nennen können. MDR Sachsen - Das Sachsenradio wird was dagegen haben, denke ich. Hat auch nichts zu sagen, wie die sich dann letztendlich nennen "90s90s DANCE RADIO SAX" gibt auch nicht. Die Streamübersicht ist in dem Sinn auch keine Seite für die Allgemeinheit. Ich denke aber auch, es wird das neue Programm werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 23:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7517
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das wäre schade. dieses Dance Format läuft ja auch im 7A, und das gefällt mir wesentlich besser als der lahme Hauptkanal im 5D/9B.

verstehe sowieso nicht warum der Dance Ableger nur in Sachsen läuft. meine Hoffnung war ja, dass der mal das normale 90s ersetzt.

wenn es ein 90s90s speziell für Sachsen gibt, wie 8ßs80s in MV, dann aber bestimmt auch auf UKW also statt RSA oder? steht da womöglich ein größerer Relaunch bevor? nur für DAB würde man doch nicht so einen Aufriss machen. warum hat man sich denn überhaupt erst mit dem Dance Format dort beworben? die senden noch nicht ganz 1 Jahr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2024, 23:58 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4494
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Genau genommen hatte man sich auch nie mit 90s90s Dance beworben, sondern mit dem ganz normalen 90s90s. Währenddessen ergab sich dann aber die Möglichkeit bundesweit zu senden, in dem man den Platz vom Sportradio übernehmen konnte.
Da es ziemlich sinnfrei gewesen wäre, das bundesweite 90s90s zusätzlich in den Regionalmuxen zu verbreiten, entstand die Idee für 90s90s Dance.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 00:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 944
Sie senden etwas mehr als ein Jahr. 90s90s Dance ist genau zum Start der Muxe am 3.4.23 mit an den Start gegangen.

@Henrik, wenn du 7A empfangen hast, ging da nicht auch 8A oder 10A?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Region Leipzig K10A
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 10:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7517
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
in meinem Internetradio finde ich nur
90s90s RADIO DAB
90s90s Dance Radio
90s90s Dance

kein Sachsen. ja 8A hatte ich letzten Herbst auch, da war der 90s90s Dance auch drin, mit Kennung "(C"). im 7A hat er "(DD")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de