Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 77  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 18:20 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
In Sachsen könnte man meinen,man hat die letzten Frequenzen die noch irgendwie zu koordinieren waren koordiniert und Programmen zukommen lassen, die schon auf diversen Frequenzen zu hören sind,nur um keine weitere Konkurrenz oder dem MDR mit Sputnik was zukommen lassen zu müssen. Wie gesagt,Apollo in einer City auf drei Frequenzen...Oder Radio Dresden mit 2 Frequenzen alleine in Dresden. Da sendet man mit 2 KW vom großen Funkturm und braucht in der City nochmal einen 1 kw Sender. Da gibt es in Sachsen so einige Beispiele...

DAB+ wird hier noch einiges ändern oder hat es schon. Gut so. Apollo ist bei mir auf der 99,2 auch nicht alleine. Der Empfang ist eine Qual für das Radio und die Ohren.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2017, 16:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Zitat:
Der Medienrat der sächsischen Medienanstalt SLM hat Leipzig Beatzz nachträglich zugelassen. Das jugendorientierte Programm wird exklusiv im Rahmen des Leipziger Small Scale Projektes auf Sendung gehen. Veranstalter ist BCS Broadcast Sachsen.
Zuvor hatte sich das Gremium gegen eine Zulassung vom Mega News in Leipzig wie auch im zweiten Testgebiet Freiberg ausgesprochen. Begründet wurde das mit „Unklarheiten über vorhandene und geplante Ressourcen für das beantragte wortorientierte Informationsprogramm“.


http://www.dehnmedia.de/?page=update


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 12:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
In Leipzig wird also nicht die MB Antenne mitgenutzt, sondern es muss vom Small Scale Dienstleister eine neue eigene Antenne 20m tiefer montiert werden. Darueber kann dann auf 6C mit 4kW gesendet werden. Die Daten sind heute neu in der BNA Koordinierungsliste Liste aufgetaucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 15:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Mit "nur" 4 kw und der tieferen Antenne können sich Anbieter wie Lulu.fm von der Vorstellung auch in Halle vernünftig empfangen zu werden verabschieden. Dazu die Nähe zum starken 6B aus Halle...Mmh. Für Leipzig und das Umland ist es ok,für mehr ist es leider auch nicht gedacht.


Zuletzt geändert von Hallenser am Mo 23. Okt 2017, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 15:58 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
In Sachen "Small Scale" war vermutlich nicht mehr zu erwarten.

So viel niedriger hängt die Antenne aber gar nicht. Es werden 155m statt 173m sein, zumindest laut dem heutigen BNetzA-Eintrag. Und 4kW ist ja recht ordentlich für "Small Scale", das sind auch "nur" 4dB weniger.

Es hätte auch so ein Netzwerk aus mehreren Low-Power-Funzeln wie bei DVB-T werden können.

Wie gut kommen denn die 10kW vom MDR-Sachsen-Mux noch im Stadtgebiet von Halle an?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 16:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Mobil mit Dachantenne ganz gut,indoor wird es teilweise schon sehr dünn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 16:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das sind 4dB wegen weniger Sendeleistung und in Halle oder eben Sachsen-Anhalt nochmal bis zu 6dB weniger wegen des Nachbarkanalstoerers. 10dB insgesamt, vergleichbar wie ein 1kW Sender vom Messegrund. Umgekehrt wird der 6B in Leipzig auch schlechter zu bekommen sein.
An Nachbarkanalbelegungen werden wir uns gewohnen muessen und koennen nur auf bessere Empfaenger hoffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 16:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Nun müssen die Sachsen mal die Augen offen halten,wann die koordinierten Türme ihre Antenne bekommen. Wenn man dieses Jahr noch starten will,sollte man bald mal mit der Installation loslegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 18:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Interessante Neuigkeiten. 6C wurde vor ein paar Jahren schon einmal aus Leipzig/Stadtwerke von der alten Esse ausgestrahlt, allerdings damals vom MDR. Bin sehr gespannt was mit 4KW und tiefer gehängter Antenne hier noch ankommt.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 19:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Hoffentlich nutzt man auch die 4 KW,angefragt sind diese zwar. Dies heißt aber leider noch lange nicht,dass man diese auch einsetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 77  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de