Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 23. Jan 2018, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Mär 2014, 14:29 
Der SWR beabsichtigt, seine SWR4-Regionalprogramme Mitte oder Ende April auf DAB-Kanal 11A aufzuschalten.

Im einzelnen wären das:
- Radio Kaiserslautern
- Radio Koblenz
- Radio Ludwigshafen
- Radio Mainz (derzeit als SWR 4 RP ausgestrahlt)
- Radio Trier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 19:13 
Nun berichtet es auch Satellifax:
Zitat:
SWR4-Regionalversionen sollen über DAB+ starten
Der Südwestrundfunk will künftig auch die Regionalversionen von SWR4 Rheinland-Pfalz (Radio Koblenz, Radio Trier, Radio Mainz, Radio Kaiserslautern und Radio Ludwigshafen) im Digitalradio (DAB+) ausstrahlen. Nach SatelliFax-Infos soll die Aufschaltung im landesweiten Kanal 11A bereits Ende dieses Monats erfolgen. www.swr.de

(aus: http://www.satnews.de/pda/mlesen.php?id ... a9b3b13ece)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 20:51 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 4742
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Während man woanders noch über die Quelle steitet und der Meldung nicht glaubt bekommt man hier beides.
Soweit ich weiss werden die Lokalversionen beim SWR ständig gesendet. Da wird dann wenn UKW benötigt wird auch nur auf das jeweilige Lokalstudio zugegriffen.
In Bayern ist die Lokalkennung auf UKW nur wenn nötig an, in der übrigen Zeit kann mit allen DAB Bayern1 Versionen auf alle UKW Bayern1 Versionen automatisch umgeschaltet werden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 18:56 
Mit der Aufschaltung der Regionalprogramme werden auch SWR1 RP und SWRinfo auf DAB+ umgestellt. Mich wundert es aber, wie man es im Bundesmux schafft 14 Programme aufzuschalten, aber trotzdem 2 Programme in DAB(alt) auszustrahlen. Zumindest SWRinfo sollte man auf DAB(alt) belassen, weil es kräftig im Digitalradio beworben wurde und über keine UKW-Frequenzen verfügt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 07:03 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 7. Okt 2013, 22:52
Beiträge: 15
Die Regionalprogramm sind aufgeschaltet, SWR1 RP und SWRinfo sind nun von MP2 auf AAC umgestellt.

_________________

QTH: JN49HJ (Heidelberg)
NOXON DAB-STICK
DUAL DAB 19
PURE ONE MI


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 11:09 
Wie hoch ist die Bitrate der einzelnen Programme?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 12:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 5032
SWR1 RP 112 kbit/s
SWR2 112 kbit/s
SWR3 112 kbit/s
SWR4 KL 96 kbit/s
SWR4 KO 96 kbit/s
SWR4 LU 96 kbit/s
SWR4 MZ 96 kbit/s
SWR4 TR 96 kbit/s
SWRinfo 56 kbit/s
DASDING 112 kbit/s
bigFM WorldBeats 72 kbit/s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 12:42 
Mir hätte es besser gefallen, wenn man die Regionalversionen mit 64 kbit/s ausgestrahlt, aber dafür mindestens ein Programm in DAB(alt) belassen hätte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 13:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 5032
Mit DAB alt muss aber bald mal Ende sein und die 96 kbit/s sind schon in Ordnung. Senken sollte man nur,wenn wirklich noch private Anbieter dazukommen sollten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 15:27 
Hallenser hat geschrieben:
Mit DAB alt muss aber bald mal Ende sein und die 96 kbit/s sind schon in Ordnung. Senken sollte man nur,wenn wirklich noch private Anbieter dazukommen sollten.





Warum? Es gibt Leute die haben noch ein DAB Radio und möchten es vielleicht auch noch nutzen ?! Hinzu kommt, dass alle DAB+ Radios voll abwärtskompatibel sind. Für mich hat die Umstellung auch einen Nachteil, seit der Umstellung auf DAB+ empfange ich SWR1 RP garnicht mehr über DAB, davor ging es stark blubbernd (Du magst wahrscheinlich anders denken, aber ich bin froh über jeden Sender, der noch in DAB(alt) sendet). Besser wirds erst, wenn der Weinbiet mit 10 kW sendet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de