Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 20:22 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 13:19
Beiträge: 245
Hallenser hat geschrieben:

In der Planung steht Bad Marienberg für dieses Jahr mit drin,was den 5c angeht...


Ja der Bundesmux soll wohl glücklicherweise bis Ende 2016 auf dem Bad Marienberg aufgeschaltet werden *bravo*

Geplant war das ursprünglich schon für Ende 2015. Aber nun gut, ich werde im Siegtal zwischen Betzdorf und Wissen auch ganz gut mit dem Sender Siegen-Süd versorgt :D

Fahre ich allerdings in den Westerwald hoch, nach Alternkirchen, Hachenburg, Westerburg gibt es doch große Aussetzer auch beim Bundesmux.

Der Bundesmux macht seine Arbeit hervorragend, wenn in diesem Jahr auch noch der Westerwaldsender Bad Marienberg angeschlossen wird :!:

Ich ärgere mich eher über die Rheinland-Pfälzischen Regionalsender wie den Südwestrundfunk, der den Bad Marienberg bisher noch nicht mal in seiner Planung hat :evil: Für viele In Mainz endet der Norden von Rheinland-Pfalz schon in Koblenz oder der Westerwald spätestens in Wester- oder Hachenburg. Die Städte Betzdorf und Wissen sind dort unbekannt. Das merkt man auch mitunter in der regionalen Berichterstattung ala Landesschau etc. im SWR.

Ja und der Rheinland-Pfälzische Privatfunk wie Radio RPR sieht in einem regionalen DAB+ Mux für Rheinland-Pfalz wohl eher drohende Konkurrenzsender am Start, sodass man lieber bei den starken UKW Funzeln bleiben möchte, als DAB+ und damit drohende Konkurrenz zu unterstützen :(

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 21:48 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
WesterwaldSieg hat geschrieben:
Ich ärgere mich eher über die Rheinland-Pfälzischen Regionalsender wie den Südwestrundfunk, der den Bad Marienberg bisher noch nicht mal in seiner Planung hat.
... weil Marienberg fast nix bringen wird: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1380069

Beim GREENROCK FESTIVAL HERBORN gab es eine eigenartige Empfangssituation:

106'8 FFH vom Sender Driedorf in nur 12km nicht im AUTOSCAN - abgeschattet wie SWR aus Bad Marienberg
_95'4 SWR2 (und andere) aus nur 22km von Marienberg durch Abschattung stark gestört
_92'0 SWR2 (und andere) aus 120km vom Donnersberg (trotz Taunus-Barriere) nach RDS-AF fast störungsfrei, aber
_92'1 HARMONY kratzt etwas an _92'0
_88'7 WDR3 von der Sackpfeife in 33km mit RDS - aber kein Verkehrsfunk möglich

___'_ kein BR-KLASS (ansonsten alle BR-Programme mit RDS)
105'0 ANTENNE FRANKFRT mit RDS - aus Wetzlar in 15km
103'4 YOU FM in nur 3km nicht aufgefallen - sendet der überhaupt noch?
101'9 "Antenne Bayern" ohne RDS - aus 122km vom Heidelstein/Rhön
_87'9 MDR KULTUR mit RDS, aber etwas schwach aus 152km vom Inselsberg

-

Auf DAB+ geht besonders Alles aus Bayern sehr problemlos, weil 11D aus NRW hier massiv abgeschattet ist.
Dazu natürlich 05C - 07B - 11C hauptsächlich vom Feldberg in 50km
ABER: Auf DAB+ gibt es hier kein SWR - WDR - MDR - (AFN). Sehr eigenartig bei nur 11km bis NRW und RP.

Mit DAB 11A SWR aus Marienberg wird der Empfang auf der A45 Herborn kaum besser werden -
vom Ortskern ganz zu schweigen.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 15:11 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 13:19
Beiträge: 245
Cheoch hat geschrieben:

Mit DAB 11A SWR aus Marienberg wird der Empfang auf der A45 Herborn kaum besser werden -
vom Ortskern ganz zu schweigen.


Der Sender Bad Marienberg war sicherlich noch nie dafür vorgesehen, oder zuständig, die A45 Richtung Herborn zu versorgen. Beim Sender Bad Marienberg im Westerwald geht es auch überwiegend um die Region Westerwald bzw. das Gebiet nördlich von Koblenz. Dazu sind die DAB+ Sender Koblenz und Linz viel zu schwach, um auch Montabaur, Westerburg, Hachenburg, Betzdorf oder Wissen zu versorgen. Ich denke für diese Städte wird der Bad Marienberg benötigt, vor allem was den SWR betrifft.

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 10:10 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
An der Grenze von Belgien und Deutschland klappt 12B RTBF mit Funzeln bestens,
aber 11A SWR RP (sowie 05C Bundesmux) speziell vom Eifelsender Scharteberg nicht,
der nach Osten mit vollen 4kW sendet, aber nach Westen mit nur 250 bis sogar _13W.

Auf UKW gibt es mit 91'1 SWR1 sowie 93'0-93'8- 99'7 SWR2 eine gewisse Versorgung.
94'1 aus Vlessart ist allerdings nahezu perfekt bis in abgelegene Täler zu empfangen.

Man merkt, dass beim SWR im Luxus von Baden-Baden die Westeifel als Sibirien gilt.

Selbst mit bester Ausstattung für DAB-Mobilempfang versagt der 11A hier komplett.
Die geposteten Scans aus günstigen Lagen entsprechen nicht der wirklichen Lage.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 11:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Entlang der belgischen Grenze zwischen NRW und Bleialf (UKW-Sender)
hatte ich wegen der etwa 200m-Abschattung durch die Schneeeifel
keinen Empfang vom Scharteberg mit 130W aus 33km erwartet.

Aber es gab KEINE Empfangsprobleme auf 5C und 11A - komisch.
11D NRW ging auch - dazu punktuell 9A Saar und 7B/11C Feldberg.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 19:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe heute längere Zeit auf der A66 Hanau Fulda den 11A Rheinland-Pfalz mit DASDING gehört. Empfang problemlos jedoch wurde die ganze Zeit keine Slideshow geladen. Texte kamen. Später wurde dann noch zu einer stark angekratzten UKW Frequenz gewechselt. Hier war dann beim Hören das FM Symbol zu sehen, Texte kamen nicht mehr durch.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 17:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Laut dem anderen Forum ist in Rheinland Pfalz RPR.1 auf Kanal 11A auf Sendung gegangen. Habe ich vorher weder irgendwo gelesen noch erwartet. Sehr schöne Meldung.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 19:39 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Mit DAB+ in Rhreinland Pfalz ist besser kann ich nicht Bestätigen vieleicht in einigen Regionen aber nicht hier in Dalberg Kaastrophe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 22:00 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 27. Okt 2017, 20:26
Beiträge: 45
Habe mir mal die Karte angeschaut, bei dir bringt ja weder der Sender Bad Münster noch der Sender Oberheimbach etwas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 19:47 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Ja genau ich habe mir extra die Technisat TT 2 gekaut die einen regelbaren Verstärker hat.
Sogar leider geht hier auch kein Händy muß auf den Berg gehen um zu Telefonieren daher nur Festnetz.
Das sind zustände wie im Mittelalter.
Vieleicht ändert sich das bald.
Werde wohl oder Übel wieder das Webradio an die Hifi Anschließen da bekommt nan ja auch die ganzen Sender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de