Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 21. Aug 2018, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 18:42 
DAB-Interessierter

Wenn Radio RPR am 30. April 2016 sein 30jähriges Bestehen feiert, wäre es ja eigentlich das ideale Geschenk an die Hörer gewesen, an dem Tag die DAB+ Aufschaltung vorzunehmen, den historischen Moment hat man wohl verpennt :(

Das wäre zum Thema "30 Jahre RPR" mal wieder was positives aus Ludwigshafen gewesen und ein Datum was gut in Erinnerung geblieben wäre :!: Schade :|

DAB+ Radios in der Familie: Dual DAB7, Panasonic SC-PMX70BEGS, Hama Digitalradio DIR3000, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74EG-K, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition) Philips AZB798T/12 sowie einem 7" DAB+ Autoradio.

BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 19:25 
DAB-Freak

Sieh es ein,die Privaten wollen sich der Konkurrenz mit ihrem 0815 Programm nicht stellen und werden bis zum letzten Atemzug ihr UKW Biotop verteidigen.

BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 19:55 
DAB-Interessierter

Hallenser hat geschrieben:
Sieh es ein,die Privaten wollen sich der Konkurrenz mit ihrem 0815 Programm nicht stellen und werden bis zum letzten Atemzug ihr UKW Biotop verteidigen.

Na Du ;) ich glaube da gibt es von Bundesland zu Bundesland aber große Unterschiede, was die Akzeptanz und die Bereitschaft der DAB+ Aufschaltung betrifft. In manchen Bundesländern sind die privaten voll und ganz dabei :!: Schau Dir doch nur mal Baden-Württemberg, Bayern, Hessen oder auch Berlin-Brandenburg an *plus1*

DAB+ Radios in der Familie: Dual DAB7, Panasonic SC-PMX70BEGS, Hama Digitalradio DIR3000, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74EG-K, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition) Philips AZB798T/12 sowie einem 7" DAB+ Autoradio.

BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 20:33 
DID-Mitarbeiter

In Sachsen-Anhalt haben sie ihre Internetradios auf DAB zusätzlich zu UKW gebracht. Auch wenn es manches technische Problem gibt.

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 18:12 
DAB-Interessierter

pomnitz26 hat geschrieben:
In Sachsen-Anhalt haben sie ihre Internetradios auf DAB zusätzlich zu UKW gebracht. Auch wenn es manches technische Problem gibt.

Hmh :? Wenn ich mir neben dem MDR Multiplex die DAB+ Privatsender anschaue, dann fallen mir doch direkt Altbekannte UKW Stationen auf, die ich schon vor rund 20 Jahren gehört habe, wenn ich mich nicht irre :?: Ich sehe Radio SAW, Radio Brocken oder auch RTL 89.0 :!: Lediglich "1A Deutsche Hits" fällt mir als Marke "Unbekannt" ins Auge :?: Rockland gibt es schließlich auch schon in Rheinland-Pfalz, allerdings im Norden ist in Koblenz Ende :( Bis in den Westerwald kommt man mit den schwachen UKW Funzeln nicht. Rockland wäre also auch in Rheinland-Pfalz ein idealer Kandidat fürs Digitalradio :idea:

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 20:11 
DID-Mitarbeiter

Zu Regiocast gehören 1A Deutsche Hits, Radio SAW und Rockland.
Zu RTL gehören 89.0 RTL, 89.0 In The Mix und Radio Brocken.

Klar ist noch Luft nach oben aber diese 6 Privaten sind derzeit in Sachsen-Anhalt on Air. Rockland gibt es wohl öfter, sind aber alles lokale Versionen aus unserem Bundesland.

http://www.digitalradio-in-deutschland. ... en-anhalt/

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 21:03 
DAB-Freak

WesterwaldSieg hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben:

Na Du ;) ich glaube da gibt es von Bundesland zu Bundesland aber große Unterschiede, was die Akzeptanz und die Bereitschaft der DAB+ Aufschaltung betrifft. In manchen Bundesländern sind die privaten voll und ganz dabei :!: Schau Dir doch nur mal Baden-Württemberg, Bayern, Hessen oder auch Berlin-Brandenburg an *plus1*

Dagegen kann man sich aber mal Länder wie Thüringen,Sachsen,Niedersachsen,Schleswig-Holstein,Meck-Pomm usw. anschauen. Da wehren sich die Privaten mit Händen und Füssen gegen DAB+. In Sachsen-Anhalt und Bayern ist die UKW Lizenz an DAB+ gekoppelt,sonst würde es da mit Sicherheit auch anders aussehen. In Berlin sind auch eher die kleineren Programme via DAB+ on Air,die Marktführer halten sich auch zurück.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]